Publikationen

Stuttgarter E-Business Tage 2010 – 9. November

»Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und Management: web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung«

Das Internet gewinnt für Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung: Kunden informieren sich dort über Dienstleistungen und Produkte und nutzen Web 2.0-Plattformen, um selbst Bewertungen zu erstellen. Damit stehen Unternehmen immer mehr strategisch relevante Informationen online zur Verfügung, sowohl über Wettbewerber und Partner als auch über potenzielle Innovationen. Diese zunehmende Bedeutung des Internets hat Konsequenzen für alle Unternehmen und betrifft viele Themengebiete, von Reputationsmanagement über Wettbewerbsbeobachtung hin zu Innovationsmanagement. Die Informationsgewinnung aus dem Internet wird auf vielfältige Weise durch Softwarewerkzeuge unterstützt. Auch in diesem Bereich sind viele Anbieter dazu übergegangen, diese Softwarewerkzeuge als Dienste im Internet zur Verfügung zu stellen, so dass auch kleinere Unternehmen die angebotenen Funktionen einfach und schnell nutzen können, ohne dabei teure Softwarelizenzen und Hardware einkaufen zu müssen (Software-as-a-Service).

Die Stuttgarter E-Business-Tage 2010 des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO stellen die Themen Web Intelligence und Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und strategisches Management in den Fokus und zeigen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Erfahrungen und zukunftsweisender Ideen von Anwenderunternehmen interessante und innovative Lösungen auf.

Dabei stehen folgende Anwendungsfelder im Mittelpunkt: Social Media, Crowdsourcing, Produkt- und Innovationsmanagement, Kampagnen-Monitoring, Wettbewerbsbeobachtung, Marktanalyse, Reputationsmanagement, Issuemanagement, Risikomanagement, Internet der Dienste.

Herausgeber: Dieter Spath, Jan Finzen, Holger Kett, Maximilien Kintz, Thomas Renner
ISBN: 978-3-8396-0198-3
Veröffentlichung: 2010
Verlag und Druck: Fraunhofer Verlag

Euro 80,00 (Preis incl. Mwst., zzgl. Porto und Verpackung: Pauschal Euro 5,-/Posten)

Leider nicht mehr verfügbar.

»Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und Management: web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung«